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FAQ

Allgemeine Fragen über Ausschreibungen

In einer Ausschreibung gibt ein öffentlicher Auftraggeber die geplante Beschaffung von Waren, Dienstleistungen oder Bauleistungen öffentlich bekannt, um so Angebote zu erhalten. Je nach Vergabeverfahren kann dieser Aufruf an alle Firmen erfolgen (Offenes Verfahren) oder nur an eine begrenzte Anzahl von Anbietern, die entweder direkt eingeladen werden (Direktvergabe) oder aus allen Bewerbern ausgewählt werden.

Bei infodienst-ausschreibungen.at finden Sie hauptsächlich “offene Verfahren“, also Ausschreibungen, auf die Sie sich direkt bewerben können.

Abhängig vom geschätzten Auftragswert werden Ausschreibungen in lokalen Medien oder Websites, nationalen oder regionalen Plattformen und Zeitungen oder im Europäischen Amtsblatt veröffentlicht.

Zudem veröffentlichen viele Auftraggeber, wie zum Beispiel einzelne Krankenhäuser oder Krankenkassen, auch geplante Direktvergaben auf ihren eigenen Websites, die ebenfalls von uns erfasst werden.

Insgesamt finden Sie in unserer Datenbank alleine aus Österreich Auftragschancen aus über 30 verschiedenen Quellen. Durch unsere tägliche E-Mail Zustellung sparen Sie so wertvolle Zeit.

Auf unserer Seite Downloads und Literatur finden Sie viele nützliche Informationen wie Checklisten, die gesetzlichen Grundlagen etc.

Speziell für Neulinge im Umgang mit öffentlichen Ausschreibungen haben wir einige Dokumente zusammengestellt.

Bevor Sie uns testen ...

Wir bieten öffentliche Ausschreibungen aus praktisch allen Branchen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz sowie 13 weiteren europäischen Ländern an. Aus diesen Ländern haben wir neben den EU-weit veröffentlichten Ausschreibungen auch die national veröffentlichten Bekanntmachungen.

Zusätzlich verfügen wir über ausgewählte gewerbliche Ausschreibungen.

Die Ausschreibungen stammen aus Amts- und Ausschreibungsblättern, Ausschreibungsplattformen von Bund und Ländern, Websites öffentlicher Auftraggeber, etc. Weiters werden wir von vielen Vergabestellen direkt beliefert. Insgesamt recherchieren wir europaweit in über 10.000 Quellen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir die konkreten Quellen aus Wettbewerbsgründen nicht nennen können. Vergleichen Sie uns daher gerne im Rahmen eines Testzugangs mit Ihrer bisherigen Methode der Auftragsrecherche und beurteilen Sie, ob sich ein Abo bei uns für Sie lohnt.

Für Unternehmen, die Ausschreibungen als wichtigen Vertriebskanal betrachten, ist ein professioneller Ausschreibungs-Dienst ein Muss! Denn Sie erhalten Zugang zu Ausschreibungen, die Sie alleine wohl nicht finden würden - und das zu einem Bruchteil der Kosten einer Eigenrecherche.

Wenn Sie Ausschreibungen nur fallweise in Betracht ziehen oder wenn Sie von den für Sie wichtigen Auftraggebern direkt informiert werden, können Sie auf einen Informationsdienst ggf. verzichten. Beachten Sie jedoch, dass Sie über einen solchen Dienst viel über Ihre Branche und Mitbewerber erfahren, z.B. mithilfe von Bekanntmachungen, welches Unternehmen einen bestimmten Auftrag zu welchem Auftragswert erhalten hat. Solche Informationen helfen Ihnen beim Erstellen Ihres Angebots.

Eine laufende Beobachtung der Ausschreibungen in Ihrem Bereich ist auch deshalb empfehlenswert, als Sie Ihre Vertriebsstrategie anhand der Anzahl an interessanten Ausschreibungen anpassen können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie herausfinden können, ob bzw. wie viele Ausschreibungen es für Sie gibt:

  • Nutzen Sie das Drop-down-Menü "Aufträge nach Branchen" in der linken Spalte der Startseite. (Aber beachten Sie, dass hier nur eine kleine Auswahl an Branchen aufgelistet ist!)
  • Suchen Sie nach einem bestimmten Suchbegriff in der "Schnellsuche", die sich ebenfalls links auf der Startseite befindet. Der Suchbegriff sollte kein Markenname, sondern eine (generische) Produktbezeichnung bzw. Leistungsbeschreibung sein.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Testzugang. Dabei erstellen wir für Sie ein individuelles Suchprofil, um genau die für Sie passenden Ausschreibungen zu finden. Außerdem können wir in unserem Ausschreibungs-Archiv suchen, damit Sie auf Basis der vergangenen 12 Monate erkennen können, wieviele Ausschreibungen pro Jahr in Ihrem Bereich zu erwarten sind.
  • Rufen Sie uns an unter der Nummer +43 1 3191 266 und wir geben Ihnen einen sofortigen Überblick über die Ausschreibungssituation in Ihrer Branche.

Nein, das Drop-Down-Menü zeigt nur die am häufigsten nachgefragten Branchen. Ansonsten würde die Liste zu lang und damit unübersichtlich werden.

Bitte verwenden Sie die "Schnellsuche", die sich direkt über der Branchen-Liste befindet, um einen ersten Eindruck zu erhalten, ob es Ausschreibungen in Ihrer Branche gibt.

Oder öffnen Sie die Antwort zu oben angeführter Frage ("Gibt es in meiner Branche überhaupt öffentliche Ausschreibungen?") für weitere Optionen, wie Sie erkennen können, ob es Ausschreibungen für Sie gibt.

Nein, der kostenlose Testzugang endet automatisch und bedarf keiner Kündigung.

Um im Anschluss weiterhin automatisch und zielgerichtet über Ausschreibungen in Ihrem Leistungsbereich informiert zu werden, ist der Abschluss eines Vertrages notwendig.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote oder rufen Sie uns an, unter +43 1 3191 266 beraten wir Sie gern.

Über unsere Produkte

Loggen Sie sich bitte in Ihren Testzugang ein und klicken Sie auf "Abos/Preise". Dort sehen Sie, wie sich die Zugänge unterscheiden bzw. welches der Richtige für Sie ist. Sie können dann direkt online bestellen.

Alternativ dazu können Sie auch per Fax bestellen.

Oder rufen Sie uns an, unter +43 1 3191 266 beraten wir Sie gern.

Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen Überweisung oder das SEPA-Lastschriftverfahren zur Verfügung.

Die Verträge haben eine Laufzeit von 12 Monaten und verlängern sich jeweils automatisch um 12 weitere Monate, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf einer Laufzeit schriftlich gekündigt wird.

Unsere vollständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

Wir meinen, dass die Teilnahme an Ausschreibungen eine strategische, langfristige Entscheidung darstellt und fallweise bzw. kurzfristige Aktivitäten wenig erfolgversprechend sind. Daher bieten wir in erster Linie Jahresverträge an, was wiederum hilft, den administrativen Aufwand gering zu halten und Ihnen ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können.

Wir bieten Ihnen jedoch eine monatliche oder vierteljährliche Zahlungsweise mittels SEPA-Lastschriftverfahren an, damit Sie den Jahresbetrag auf 12 bzw. 4 niedrige Raten aufteilen können.

Wenn Sie noch unsicher sind, ob Sie überhaupt mit Ausschreibungen arbeiten wollen, kontaktieren Sie uns bitte. Wir beraten Sie gern.

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